Porto l

Wir haben uns zum „Jardim de Morro“ fahren lassen. Der Beginn oder das Ende der Fahrt mit der Seilbahn „Teleférico de Gaia“.
 Im online Reiseführer steht: die Gondel überwindet das Flusstal und verbindet die Altstadt von Porto mit der Stadt Vila Nova de Gaia. 
Stimmt so nicht, denn ihre Fahrt bleibt auf der Seite von Gaia ohne den Douro zu überqueren.? 
So nahmen wir die Brücke Ponte Luís l, den obersten Teil, mit grandiosem 360 Grad Ausblick. Nur die Trambahn fährt hier, vor dem Autochaos geschützt. (Wir erlebten noch nie so irreverrückte Autofahrer! Wohl bemerkt, in ganz Portugal)
Leider war die Kirche „Igreja de Santa Clara“, durch Renovationarbeit geschlossen. Eine römisch/katholische Kirche, als eine der schönsten, mit Gold ausgekleidet, in Barock, Portugals.
So sind wir weiter. Zum Bahnhof, heute wollig warm, um die Kachelbemahlungen in Ruhe anzusehen.
Der Bezirk Baixa ist gefüllt mit prächtigen Sehenswürdigkeiten und die belebte Einkaufsstrasse Rua de Santa Catarina „ 
Die Buchhandlung „Livraria Lello“, als Inspiration für die Harry Potter Büxher, ist gewaltig. Für eine reine Besichtigung zahlte ich 5 €. Kauft man ein Buch, wird dieser Betrag angerechnet
Igreja dos Clérigos, barocke Kirche. Auf der Spitze des Turmes, nach Eroberung der 240 Stufen!, ist die Aussicht bestimmt grandios. Ich lehnte dankend ab ;)
Wunderschön sind die Azulejos der Kirche „Igreja do Carmo „ Das Gotteshaus im Rokkostil. Der Altarbereich ist reichlich goldig verziert und die Kanzel aufwendig gestaltet
Richtung Fluss, in den Bezirk Ribeira, zu den farbenprächtigen Häuser und den schmalen verwinkelten Gassen
Viel Strassenleben , mit kleinen Ständen und musizierenden Gruppen 
Viele der Strandbeizli sind den ganzen Tag offen.
Ein Aperol Spritz, draussen und geschützt vor dem Wind - chillig 
Wieder ein schöner Tag geht zu Ende und das WoMi wartet. 
Gerne blieb ich noch einen Tag länger. Es gäbe noch einiges mehr zum Ansehen. Dani will heute weiter. Ihn zieht es Heim...
Mich tröstet es, dass wir hier bestimmt zurück kommen...
🙋‍♀️👋😘