· 

La Teste de Buch l

Der Akku des iPads ist wieder voll geladen und auch der meinige.

An dem vorgestrigen Abend, als wir ankamen, war so schönes Wetter und für einen Sonnenuntergang wohl prädestiniert. Frisch geduscht und eingecremt, das sich zu einem fatalen Fehler zeigte, kroch ich erneut empor. Der Wind hier oben fegt immer stark. Gegen Abend wohl um einiges mehr und extrem kalt. Schlau genug, hatte ich genügende Schichten an Kleidung an und auch meine Wollmürze dabei. Es hatte sich wirklich gelohnt - Der Anblich, nur schön! Meine teure Kamera nahm ich nur einmal mit und so sind dies iPhone Fotos.
Sorry, das Pipi Foto musste sein. Schon schwierig für einen Rüden, wenn es weit und breit sonst nichts gibt, lach
Ich hatte Sand in allen Gesichtsöffnungen und ein Peeling war mir gratis. Auch klebte mir der Sand, auf der Haut unter den Kleider...

„Düne du Pilat“ ist Europas grösste Wanderdüne. Sie verläuft Nord-Süd, mit etwa 2,7km und einer Breite von 5m. Der höchste Punkt ist 110m hoch und ein geschätztes Volumen von 60 Millionen Kubikmeter. Zur Meerseite ist das Gefälle zwischen 5 - 20 Grad, ins Land 30 - 40 Grad.. 1978 wurde es zum Naturschutzgebiet.
Das Meer, der Wind, die Strömung, Stürme, Gezeiten und auch der Mensch trugen zur Entwicklung der Dpne bei. Ihre innere Struktur verrät eine lange Evolution, die auf 18´000 Jahre zurück führen lässt. Es lassen sich verschiedene aufeinander folgende Klimata und Vegetation ablesen. 
1994 entschied die Gemeinde La Test du Buch den nördlichen Teil der Düne zu stabilisieren, durch kleine Palisadenzäune und Gingster, Sträucher und Pinien. Dieses Projekt hatte Erfolg und die Düne wurde auf ihrem Weg zu den Häusern aufgehalten.
Jedes Jahr mehr als eine Million Touristen diese Attraktionen. Wie wunderbar für uns, diese Sandwüste oft fast allein zu haben.

Gestern Nachmittag kam auch Dani in den Geschmack des Sandes und wie ich, paff, über den Anblick, der sich über den Rand zeigte
Morgen fahren wir weiter. Erst geniessen wir den heutigen Tag, der sonnig, wolkenfrei und warm ist.
🙋‍♀️👋😘